Frau­en­be­ra­tungs­stel­le

Pro­fes­sio­nell geschul­te Fach­kräf­te unter­stüt­zen Frau­en und Mäd­chen in der Frau­en­be­ra­tungs­stel­le in allen Berei­chen, die ein Frau­en­le­ben ausmachen.

Direkt in Jen­ners­dorf ste­hen die Mit­ar­bei­te­rin­nen Frau­en und Mäd­chen mit Hil­fe zur Sei­te. Unter­stüt­zung und Bera­tung erhält man u.a. in fol­gen­den Belangen

  • Bei der Arbeits- und Lehrstellensuche
  • Bei Pro­ble­men am Arbeits­platz oder in der Schule
  • Beim Wie­der­ein­stieg ins Berufsleben
  • Bei Pro­ble­men in der Partnerschaft
  • Bei All­tags­pro­ble­men
  • Bei der Bil­dung von Selbsthilfegruppen
  • Bei vie­len ande­ren frau­en­spe­zi­fi­schen Problemen

Jeden 2. Don­ners­tag kann dar­über hin­aus kos­ten­freie juris­ti­sche Bera­tung, finan­ziert über das Frau­en­re­fe­rat Bur­gen­land, bezo­gen werden.

Die Bera­tungs­stel­le ori­en­tiert sich im All­ge­mei­nen am Bedarf der Frau­en der Regi­on und orga­ni­siert Kur­se in unter­schied­li­chen Bereichen.

Seit 2017 gibt es außer­dem das Ange­bot der Fami­li­en­be­ra­tung, des­sen Unter­stüt­zung sich an fol­gen­den The­men ausrichtet:

  • Bezie­hungs­the­men
  • Erzie­hungs­fra­gen
  • Genera­tio­nen­kon­flik­te
  • Trennung/​Scheidung
  • Trau­er- und Verlusterfahrungen
  • Lebens­kri­sen
  • und vie­len wei­te­ren aktu­el­len Lebensfragen

Alle Bera­tun­gen sind kos­ten­los und anonym.

Kon­takt:
Haupt­stra­ße 15, 8380 Jen­ners­dorf
Tel: 03329 – 45008
Öff­nungs­zei­ten: Mo-Fr 08.00 – 12.00 Uhr und nach tele­fo­ni­scher Ver­ein­ba­rung
E‑Mail: info@​frauenberatung-​jennersdorf.​at
Home­page: www.frauenberatungsüdbgld.at

Außer­halb die­ser Zeit kann man sich dar­über hin­aus auch an die Frau­en­be­ra­tungs­stel­le Güs­sing wenden:

Markt­platz 9/4, 7540 Güs­sing
Tel.: 03322 / 43001
Öff­nungs­zei­ten: Mo-Fr 08:00 – 12:00 und nach tele­fo­ni­scher Vereinbarung.

Gewalt­schutz­zen­trum

Das Gewalt­schutz­zen­trum Bur­gen­land ist eine Opfer­schutz­ein­rich­tung für Men­schen, die von Gewalt in der Fami­lie bzw. im sozia­len Nah­raum oder von Stal­king betrof­fen sind.

Die Mitarbeiter*innen des Gewalt­schutz­zen­trums hel­fen und bera­ten Betrof­fe­ne kos­ten­los, ver­trau­lich und auf Wunsch auch anonym und ver­ein­ba­ren bei Bedarf Ter­mi­ne in Wohn­ort­nä­he der Betrof­fe­nen. Für Opfer, die als Zeug*innen in Straf­ver­fah­ren aus­sa­gen müs­sen, bie­tet das Gewalt­schutz­zen­trum dar­über hin­aus kos­ten­lo­se Pro­zess­be­glei­tung an.

Kon­takt (zustän­dig für das gesam­te Bur­gen­land):
Gewalt­schutz­zen­trum Ober­wart
Steina­man­ge­rer­stra­ße 4/2
7400 Ober­wart
Tel.: 03352/31420 (Fax DW 4)
burgenland@​gewaltschutz.​at
www​.gewalt​schutz​.at

Män­ner­be­ra­tung

Män­nern ste­hen in der Gemein­de­re­gi­on zwei zusam­men­hän­gen­de Netz­wer­ke bzw. Ein­rich­tun­gen zur Bera­tung anonym, ver­trau­lich und kos­ten­los zur Ver­fü­gung: Die Män­ner­be­ra­tung und die Fach­stel­le für Gewaltarbeit

Män­ner bera­ten Män­ner
Die seit über 20 Jah­ren bewähr­te Män­ner­be­ra­tung Stei­er­mark gibt es nun auch in Jen­ners­dorf.
Die ange­bo­te­ne Bera­tung unter­stützt Män­ner in schwie­ri­gen Lebens­la­gen wie Bezie­hungs- und Tren­nungs­kri­sen, bei Pro­ble­men im Arbeits­le­ben (Bur­nout, Arbeits­lo­sig­keit), bei Fra­gen zu Vater­schaft und Erzie­hung und vie­len wei­te­ren The­men wie Sexua­li­tät, Ein­sam­keit, Gewalt, …

Die ers­ten drei Bera­tungs­stun­den sind kos­ten­los, Anlie­gen wer­den streng ver­trau­lich behan­delt und die Bera­tung kann auch auf anony­mer Basis erfolgen.

Fach­stel­le für Gewalt­ar­beit
Die Arbeit mit männ­li­chen Jugend­li­chen und Män­nern, die kör­per­li­che, sexu­el­le oder psy­chi­sche Gewalt aus­üben, ist seit 1996 ein wich­ti­ger Bestand­teil des Ange­bots. Im Bereich, “Gewalt­ar­beit und Rück­fall­prä­ven­ti­on“ ist ein mul­ti­pro­fes­sio­nel­les Team (Sozi­al­ar­beit, Kli­ni­sche Psy­cho­lo­gie, Psy­cho­the­ra­pie) tätig. Ziel der Arbeit ist es, Gewalt­ver­hal­ten abzu­bau­en und so einen Bei­trag zum Opfer­schutz zu leis­ten. In der Ein­rich­tung wird mit männ­li­chen Jugend­li­chen ab dem 14. Lebens­jahr und mit erwach­se­nen Män­nern gear­bei­tet. Die Arbeit erfolgt im Netz­werk, d.h. in Koope­ra­ti­on mit Ein­rich­tun­gen im Opfer­schutz, im psy­cho­so­zia­len und Gesund­heits­be­reich, sowie mit den Behör­den und Insti­tu­tio­nen, die Per­so­nen an die Ein­rich­tung vermitteln.

Kon­takt:
Män­ner­be­ra­tung
Hr. Dr. Wil­fried Rau­ter
Tel. 0660 / 8267367 (Mo-Fr: 9–18 Uhr)
Mail: rauter@​maennerberatung.​at
Ter­mi­ne nach Vereinbarung

Psy­cho­so­zia­ler Dienst

Der PSD bie­tet pro­fes­sio­nel­le Bera­tung in fol­gen­den Bereichen:

  • Psych­ia­trie
  • Sozi­al­ar­beit
  • Psy­cho­lo­gi­sche Behand­lung und Beratung
  • Sucht­gift­prä­ven­ti­on

Kon­takt:
Hans-Pon­s­tingl-Gas­­­se 11/2
Tel.: 03329 / 46 311

Öff­nungs­zei­ten:
Mon­tag bis Frei­tag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Bera­tung außer­halb die­ser Zei­ten ist nach tele­fo­ni­scher Ter­min­ver­ein­ba­rung möglich.

Senio­ren­ta­ges­zen­trum

In Zusam­men­ar­beit mit dem Roten Kreuz wur­de in Jen­ners­dorf ein Senio­ren­ta­ges­zen­trum errich­tet, das Besucher*innen zu Spaß, Freu­de, Abwechs­lung und Gesell­schaft einlädt.

Es han­delt sich kon­kret um Tages­be­treu­ung und Halb­ta­ges­be­treu­ung für betag­te Men­schen aus der Bezirks­haupt­stadt Jen­ners­dorf und Umge­bung. Das Ange­bot umfasst Früh­stück, Mit­tag­essen, Jau­se; Aus­flü­ge, Bas­teln, Sitz­tur­nen, Bewe­gungs­übun­gen, Lesun­gen, Sin­gen und Gesell­schafts­spie­le sowie Gedächtnistraining.

Das Ser­vice beinhal­tet einen Hol- und Bring­dienst, ein Schnup­per­tag ist kos­ten­frei möglich.

Öff­nungs­zei­ten:
Diens­tag, Mitt­woch, Don­ners­tag von 7:00 – 17:00 Uhr

Kon­takt:
Tech­no­lo­gie­park 5
8380 Jennersdorf

Tel: 0664 122 45 89 (Lei­tung STZ)
Tel: 03329 46 244 (Rotes Kreuz)

Stadt­bü­che­rei

Die Stadt­bü­che­rei Jen­ners­dorf besticht mit einem Bestand von rund 7.000 Medien.

Kin­­der- und Jugend­li­te­ra­tur, aktu­el­le Best­sel­ler der Bel­le­tris­tik fin­den sich eben­so wie lite­ra­ri­sche Klas­si­ker, Bio­gra­fien, Kunst­bän­de, eng­li­sche Roma­ne, Koch­bü­cher, Hör­bü­cher und ande­re AV Medi­en, Fach­bi­blio­the­ken zu den The­men Ent­wick­lungs­po­li­tik, Was­ser, Psy­cho­lo­gie und Päd­ago­gik, Rat­ge­ber und ver­schie­de­ne Zeitschriften.

Dar­über hin­aus gibt es die Mög­lich­keit, im Online-Biblio­­the­­ken­­ver­­­bund der Stadt­bü­che­rei mit den Schul­bi­blio­the­ken von BORG und Infor­ma­tik­haupt­schu­le auf einen Medi­en­pool von fast 30.000 Bän­den zuzu­grei­fen. Eben­falls lässt sich auf den Medi­en­pool der Mit­glieds­bi­blio­the­ken des Biblio­theks­werk Süd­bur­gen­land „buch.kultur.süd“ zugreifen.

Wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten steht allen Besucher*innen ein Arbeits­platz mit Inter­net­zu­gang zur Verfügung.

Des Wei­te­ren bie­tet die Stadt­bü­che­rei das gan­ze Jahr hin­durch vie­le ver­schie­de­ne Ver­an­stal­tun­gen für Kin­der und Erwach­se­ne an.

Sie­he auch: Stadt­bü­che­rei

Kon­takt:
Tel: +43 664 99415809

Öff­nungs­zei­ten:
Diens­tag: 07.30 – 12.30 Uhr
Mitt­woch: 11.30 – 16.30 Uhr
Don­ners­tag: 16.00 – 19.00 Uhr

Stadt­nach­rich­ten

Infor­ma­tio­nen zur Gemein­de­zei­tung der Stadt­ge­mein­de Jen­ners­dorf fin­den Sie hier: Stadt­nach­rich­ten (Link).