Formulare
Das Stadtamt Jennersdorf stellt Ihnen die wichtigstes Formulare zum Download zur Verfügung: Link.
Bei weiteren Anliegen helfen die Mitarbeiter*innen gerne weiter.
Meldewesen
Eine Anmeldung ist innerhalb von 3 Tagen ab Beziehen der Unterkunft, eine Abmeldung innerhalb von 3 Tagen vor oder nach Aufgabe der Unterkunft vorzunehmen.
Bei der Anmeldung benötigen Sie, neben dem ausgefüllten Formular „Meldezettel“, folgende Dokumente:
- Geburtsurkunde
- Staatsbürgerschaftsnachweis
- Reisepass (Unterkunftnehmer, die nicht die österreichische Staatsbügerschaft besitzen)
- Meldezettel (PDF-Download)
Ihre Ansprechpersonen:
Josef Marakovits: 03329/45200–11
Tanja Spiess: 03329/45200–22
Grundsteuer
Unter bestimmten Voraussetzungen besteht für Neubauten die Möglichkeit der Befreiung von Grundsteuerzahlungen.
Grundsteuerbefreiung
Feststellung der Förderbarkeit für die Errichtung eines Eigenheimes zum Nachweis der Grundsteuerbefreiung
Die Grundsteuer ist eine Sachsteuer auf inländischen Grundbesitz. Sie wird aufgrund bundesgesetzlicher Regelung von den Gemeinden eingehoben, denen der Ertrag dieser Steuer auch zur Gänze zukommt.
Angesucht werden kann bei Neubau eines Eigenheimes (Ein- oder Zweifamilienhauses), wenn dafür keine Inanspruchnahme von Wohnbauförderungsmitteln erfolgt, obwohl die Fördervoraussetzungen dafür gegeben sind.
Voraussetzungen
Für die Feststellung der Förderbarkeit gelten die Fördervoraussetzungen wie für die Gewährung eines Neubaudarlehens und die Richtlinien der Burgenländischen Wohnbauförderung.
Ansuchen um Feststellung der Förderbarkeit können innerhalb von 24 Monaten ab Erteilung der Baufreigabe oder Baubewilligung eingebracht werden. Die Baufreigabe oder Baubewilligung muss nach dem 1. Jänner 2007 erteilt worden sein.
Verwenden Sie bitte folgendes Formular:
Ihre Ansprechperson in der Stadtgemeinde: Amtsleiterin Roswitha Feitl: 03329/45200–12
Förderungen
Volksschulanfänger
Die Stadtgemeinde Jennersdorf bietet den Eltern der Kinder in der 1. Klasse Volksschule eine Starthilfe von Euro 100,- zum Schulanfang. (Voraussetzung: Hauptwohnsitz Jennersdorf)
Studentenfreifahrt
Das Land Burgenland unterstützt Student*innen mit einem Zuschuss von 50% auf das Semesterticket für die Öffis in der Studienstadt (Voraussetzung: Hauptwohnsitz im Burgenland). Die Stadtgemeinde Jennersdorf übernimmt für Jugendliche mit Hauptwohnsitz in Jennersdorf in weiterer Folge auch die restlichen 50% der Kosten. Dazu einfach mit der Bestätigung des Landes in die Gemeinde kommen!
Baby Bonus
Die Stadtgemeinde Jennersdorf unterstützt Jungfamilien und neu gewordene Eltern mit einem kleinen Startkapital. Jedes neugeborene Kind erhält nach dessen Anmeldung am Hauptwohnsitz Jennersdorf einen Babybonus in der Höhe von Euro 150,- zugestellt.
Solar- und Photovoltaikanlagen
Die Stadtgemeinde fördert die Errichtung von Alternativanlagen wie Solar- oder Photovoltaikanlagen in Form eines Direktbetrages von Euro 250,- unter der Voraussetzung, dass diese Anschaffungen auch vom Land Burgenland oder dem Bund gefördert und von einem Betrieb aus der Stadtgemeinde Jennersdorf errichtet wurden.
Förderungsgegenstände sind:
Solaranlagen – Euro 250,-
Photovoltaikanlagen – Euro 250,-
Voraussetzungen:
– Förderungen werden ausschließlich an Privatpersonen ausbezahlt
– Ausführung muss von ortsansässigen Firmen sein (gemeldeter Firmensitz in Jennersdorf)
– Mindestgröße der PV-Anlage ab 3 kW
Gefördert werden Neuanschaffungen, wenn die Anlage den Förderungsrichtlinien des Landes Burgenland bzw. des Bundes entspricht und von diesem bereits auch eine Zusicherung zur Förderung erfolgt ist. Eine Kopie dieser Zusicherung oder die Zahlungsbestätigung ist dem Förderungsansuchen im Gemeindeamt ebenfalls anzuschließen, wie die Rechnung eines Betriebes aus der Stadtgemeinde Jennersdorf.
Jugend- und Seniorentaxi
Jugendliche und Senioren profitieren in Jennersdorf von einem begünstigten Gutscheinsystem für Taxis. Senioren über 60 und Jugendliche zwischen 16 und 26 können sich am Gemeindeamt pro Halbjahr 12 Taxigutscheine im Wert von je Euro 5,- abholen und bezahlen dafür nur Euro 30,-. Somit erhalten sie eine Ersparnis von Euro 30,- bzw. 50 Prozent. Auf diesem Wege unterstützt die Stadtgemeinde Jennersdorf Jugendliche und Senioren mit Euro 60,- pro Jahr in Form von Taxigutscheinen.
Abfallentsorgung
Das Abfallsammelzentrum der Stadtgemeinde Jennersdorf wird vom Burgenländischen Müllverband betrieben. Die Gebühren sind im Sinne des Umweltschutzes mit dem BMV ausverhandelt und vom Gemeinderat beschlossen worden.
Photovoltaik
Energie aus Sonnenkraft – die Stadtgemeinde spart CO²!
Die Stadtgemeinde Jennersdorf hat sich für einen innovativen Weg entschieden. Auf den Dächern der Stadtfeuerwehr Jennersdorf, dem Feuerwehrhaus in Rax-Bergen, der Hauptschule und auch des Gymnasiums wurden Photovoltaikanlagen angebracht.
Hier stellen wir Ihnen zwei Links bereit, mit denen Sie die Energiekurven der angeführten Anlagen mitverfolgen können:
Photovoltaikanlage Stadtfeuerwehr Jennersdorf
http://sonnenkraftwerk.solarlog-web.at/560.html
Photovoltaikanlage Hauptschule Jennersdorf
http://sonnenkraftwerk.solarlog-web.at/230.html